Volkshochschule Pirmasens

Homepage Stadt Pirmasens Kursanmeldung Einzelveranstaltungen Kursübersicht NEWS E-Mail Datenschutz/-sicherheit

Pressedienst

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinlandpfalz

Landesmuseum Mainz, 8. September 2020

Zur Ausstellung

Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht.
Von Karl dem Großen bis Friedrich Barbarossa

Wie kamen eigentlich Karl der Große oder Friedrich Barbarossa auf den Kaiserthron? Gab es auch schon im Mittelalter Netzwerke und Lobbyisten? Und warum spielte die Region am Rhein über viele Jahrhunderte eine zentrale Bedeutung bei den großen Herrscherdynastien – angefangen bei den Karolingern und Ottonen bis zu den Saliern und Staufern?

Fragestellungen, denen die große Landesausstellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht” anhand ausgewählter Kaiserpersönlichkeiten – Karl der Große, Heinrich II., Heinrich IV., Heinrich V. und Friedrich I. Barbarossa – aber auch anhand der „Säulen ihrer Macht” nachgehen wird.

Lesen Sie dazu den vollständigen Text in dieser PDF-Datei ...

Die VHS veranstaltet dazu eine Exkursion ...

Copyright für alle Fotos:
@ Radek Brunecky; Ausstellungsgestaltung Holzer Kobler Architekturen

 

zurück zum Startmenü ...