Volkshochschule Pirmasens

Homepage Stadt Pirmasens Kursanmeldung Einzelveranstaltungen Kursübersicht NEWS E-Mail Datenschutz/-sicherheit

LiteraturLiteratur


3205 Schreiben im Museum

Tagesseminar

Schreiben ist überall möglich. Doch gibt es Orte, die einen besonderen Reiz mit sich bringen. Solch ein reizvoller Ort ist ein Museum, denn dort warten interessante Bilder, die zum Geschichtenschreiben anregen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses begeben sich gemeinsam auf Geschichtensuche im Forum Alte Post. In der Dauerausstellung „Landpartie“ hat der Pirmasenser Künstler Heinrich Bürkel seine ganz eigene „Handschrift“ hinterlassen. Doch geht es weniger darum, was er damit wohl sagen wollte, sondern darum, welche Geschichte sich für die Fantasie des Schreibenden offenbart. Ob Menschengruppen auf Reisen, Mensch und Tier bei der Rast, reizvolle Winterlandschaften oder die Zusammenkunft an der urigen Berghütte – die Bilder laden zum Träumen, Fantasieren und Schreiben ein und auf diese Weise entstehen noch vor Ort die verschiedensten Geschichten, die jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin für sich entstehen lassen und in geschriebene Worte fassen darf. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Bitte mitbringen: Block und Stift.

Anmeldeschluss: 26. Februar 2020

Nadine Lang    
1 Samstag
Kursgebühr: € 30,00 (inkl. Eintritt)
Treffpunkt: Forum Alte Post, Poststraße 2, 66954 Pirmasens

Samstag, 29. Februar 2020
10.00 – 14.00 Uhr