Volkshochschule Pirmasens

Homepage Stadt Pirmasens Kursanmeldung Einzelveranstaltungen Kursübersicht NEWS E-Mail Datenschutz/-sicherheit

Aktuelles --- NEWS --- Aktuelles --- NEWS

   Führungskräfteseminar im Bauhausstil – bei der Volkshochschule --> Arbeit & Beruf ...

Angelehnt an den schnörkellosen „Bauhaus-Stil“, der durch Einfachheit und Funktionalität gekennzeichnet ist, bietet die Volkshochschule Pirmasens ab 7. Mai das Seminar „Leadership BauhausArt©“ an. In diesem Seminar wird vermittelt, wie im beruflichen Umfeld etwas direkt „auf den Punkt“ gebracht wird, wie Vertrauen und Offenheit durch Transparenz entstehen, wie man unnötige von notwendigen Sitzungen und Besprechungen unterscheiden lernt und wie man Mitarbeitern eine nachhaltige Anerkennung geben kann, anstatt unnütze Beurteilungsgespräche zu führen. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die erfahren wollen, wie sie ihren Führungsstil einfacher und effektiver gestalten können.
Es beginnt am 7. Mai, erstreckt sich über vier Abende, jeweils dienstags von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr und wird geleitet von Alexandra Stöhr, einer Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung.
Weitere Informationen bei der Volkshochschule, Tel. 06331 / 213647,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


   „Yogawalk“ – bei der Volkshochschule --> Gesundheitsvorsorge ... Entspannung

Am 7. Mai beginnt bei der Volkshochschule der neue Kurs „Yogawalk“ unter der Leitung von Andrea Ertl-Deutschmann. Yogawalk vereint die wohltuende Wirkung von Walking, Yoga, bewusstem Atmen und Meditation. Mit den Übungen kann die körperliche und mentale Verfassung verbessert werden. Yogawalk eignet sich für Menschen jeden Alters, die Körper und Kopf trainieren sowie die Sinne sensibilisieren wollen. Ziel des Yogawalkens ist es, nicht nur die körperliche Fitness zu steigern, sondern auch eine tiefe innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden.
Der Kurs beginnt am 7. Mai, erstreckt sich über vier Abende, jeweils dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr und wird geleitet von Andrea Ertl-Deutschmann. Weitere Informationen bei der Volkshochschule, Tel. 06331 / 213647, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

   VHS-Seminar: „Gedächtnis- und Konzentrationstraining“ --> Arbeit und Beruf ...

Der bekannte Gedächtnistrainer Roland Geisselhart, der zu den berühmtesten Gedächtnis- und Konzentrationstrainern in Deutschland zählt, konnte von der Volkshochschule Pirmasens für ein Wochenendseminar im Mai verpflichtet werden.
In diesem Wochenendseminar werden Techniken vorgestellt, die helfen, sich alles was man sich merken möchte, dauerhaft, schnell und mit Spaß zu merken. Beispiele: Wie steigere ich meine Gedächtnisleistung? Wie präge ich mir Name und Gesicht einer Person dauerhaft ein? Wie merke ich mir Fakten einer Liste? Wie behalte ich meinen Tagesplan besser im Kopf? Wie speichere ich eine Rede ohne Manuskript?
Das Seminar eignet sich für Menschen jedes Alters, egal ob Schüler, Student, Berufstätiger, Hausfrau oder Rentner.
Das Seminar findet am Freitag, 17. Mai, von 18.00 bis 21.30 Uhr und am Samstag, 18. Mai, von 10.00 bis 17.00 Uhr statt. Weitere Informationen: VHS, Tel. 06331 / 213647, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


   Cajon – Workshop – bei der VHS --> Kreativität --> Cajon-Workshop ...

Ab Freitag, 10. Mai startet bei der Volkshochschule Pirmasens der Workshop „Cajon“.
Die Cajon ist eine aus Peru stammende kistenförmige Trommel, die vorwiegend mit den Händen gespielt und als Schlagzeugersatz bei akustischer Musik eingesetzt wird.
In diesem Workshop wird eine Einführung in das akustische Instrument gegeben. Sowie elementare Grundtechniken wie Rudiments (Schlag- und Wirbelarten) des Cajonspiels vermittelt und Grooves aus Rock, Pop und anderen Musikrichtungen gemeinsam erarbeitet. Darauf aufbauend werden die erarbeiteten Rhythmen gemeinsam zu ausgesuchten Songs gespielt.
Der Kurs beginnt am 10. Mai, erstreckt sich über fünf Abende, jeweils freitags von 18.00 bis 20.00 Uhr und wird geleitet von Mike Faust. Der Dozent, Mike „Trommelschwein“, wirkt als Percussionist in einer Akustik-Band mit.
Weitere Informationen bei der VHS, Tel. 06331 / 213647, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


   Anleitung zum Glücklichsein – ein Anfang! --> Psychologie

Eine „Anleitung zum Glücklichsein“ versucht ein Kurs der Volkshochschule Pirmasens zu vermitteln. Viele Menschen streben nach Glück, stehen diesem aber oft selbst im Wege. Häufig sind negative Gedanken, Erfahrungen und Befürchtungen wie beispielsweise: „Das klappt ja doch nicht“ die Ursache dafür.
In diesem Kurs wird versucht, negative Beispiele zu hinterfragen, eigene Erfahrungen einzubringen und daraus positive Denk- und Handlungsweisen zu formulieren und zu verinnerlichen.
Der Kurs beginnt am 7. Mai, erstreckt sich über vier Abende, jeweils dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr und wird geleitet von Peter Krautwurst. Weitere Informationen: VHS, Tel.: 06331 / 213647, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

   Gitarren- und Saxophonunterricht an der VHS-Musikschule --> Musikschule

Mit Michael Gass, einem Saxophonisten und Gitarristen aus den Bereichen Jazz, Rock und Popularmusik, bietet die VHS-Musikschule Gitarren- und Saxophonunterricht nach klassischen und aktuellen Pop- und Rocksongs an. Michael Gass wirkt in verschiedenen Jazzensembles der Region mit, unter anderem in dem Jazzquartett „Extra Vergine”, in dem vor allem Eigenkompositionen gespielt werden. Der VHS-Musikunterricht richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters und findet als Einzelunterricht statt. Dabei können Terminwünsche, Vorkenntnisse sowie individuelle Musikstile berücksichtigt werden. Weitere Informationen bei der VHS, Tel.: 06331 / 213647, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!